Kreativität im Alltag – mehr Freiheit oder doch mehr Druck?

SarahS05

New member
Hey zusammen.

Kreativität fühlt sich heute irgendwie anders an als früher. Vieles passiert schneller, wird sofort geteilt und steht direkt im Vergleich mit anderen. Dadurch entsteht oft das Gefühl, dass Dinge „gut genug“ sein müssen, bevor man sie überhaupt zeigt.
Gleichzeitig ist es aber auch leichter geworden, kreativ zu sein – man kann jederzeit etwas ausprobieren, neue Tools nutzen und Ideen sofort umsetzen. Das ist eigentlich ziemlich cool.
Trotzdem geht dabei manchmal ein bisschen diese Leichtigkeit verloren, einfach etwas nur für sich zu machen, ohne direkt an Bewertung oder Reaktionen zu denken.
Es wirkt ein bisschen wie ein ständiger Wechsel zwischen Freiheit und Druck.

Hey Sarah, ich kenne genau dieses Spannungsgefühl, das du beschreibst

Einerseits ist Kreativität heute so niedrigschwellig wie nie. Du kannst in ein paar Minuten etwas bauen, designen, schreiben, filmen – früher hätte das viel mehr Aufwand gebraucht. Diese Freiheit ist eigentlich ziemlich besonders.

Aber gleichzeitig ist da eben auch diese ständige Sichtbarkeit. Alles, was man macht, kann theoretisch direkt bewertet, verglichen oder „einsortiert“ werden. Und selbst wenn man es gar nicht postet, schwingt dieses Gefühl oft im Hinterkopf mit.

Ich merke bei mir selbst, dass dadurch manchmal dieser spielerische Teil verloren geht. Dieses „ich probiere einfach mal was aus, ohne Ziel“. Stattdessen denkt man schneller in „Ist das gut genug?“ oder „Bringt das überhaupt was?“.

Spannend ist für mich, dass Kreativität dadurch irgendwie zweigeteilt wirkt: frei im Moment des Machens – und gleichzeitig unter Druck im Moment des Bewertens.

Vielleicht braucht es heute mehr bewusste Räume, in denen etwas wirklich nur für einen selbst entsteht, ohne Vergleich und ohne Ergebnis im Kopf.

Back