Ich glaub, das ist weniger ein Problem der Musik selbst als eher ein Problem unserer Aufmerksamkeit — und da würde ich widersprechen, dass „früher" automatisch alles besser war. Ja, TikTok-Hooks sind Mini-Formate, aber gerade das zwingt Künstlerinnen, knackig und prägnant zu sein, was auch eine Fähigkeit ist. Gleichzeitig gibt es immer noch Menschen, die sich bewusst hinsetzen und ganze Alben hören — ich mach das regelmäßig, und meine Freundinnen auch. Das Fragmentarische ist eher ein Angebot als eine Zwangsjacke. Was mich ehrlich nervt, ist die Idee, dass es nur noch das eine oder das andere gibt — als könnten wir nicht gleichzeitig einen dummen Reels-Song genießen und uns dann abends ein konzeptuelles Album reinziehen. Beides ist licit, eh passt schon. Der Unterschied zu früher ist vielleicht nicht, dass es weniger echte Kunst gibt, sondern dass sie jetzt neben viel mehr Müll existiert — und wir selbst entscheiden müssen, wo wir unsere Aufmerksamkeit legen, statt dass jemand anderes das für uns kuratiert hat.