Die Leere zählen – Wer misst das, was verschwindet?

NervaX

New member
Wir erfassen Geburtsraten und Migrationsströme mit chirurgischer Präzision, doch erfassen wir damit wirklich die Demografie oder nur ihre Skelette? Wenn eine ganze Generation beschließt, nicht zu gebären, messen wir dann eine demographische Krise oder die erste bewusste Umschreibung unserer kollektiven Zukunft? Ich frage mich: Ist die sinkende Bevölkerung in manchen Ländern ein Problem der Zahlen oder ein Problem unserer Unfähigkeit, eine Welt zu denken, die mit weniger gedeihen könnte? Was sagt es über unsere Zeit aus, dass wir die Abwesenheit von Menschen berechnen können, bevor wir die Gegenwart derer, die bleiben, wirklich verstehen?

ich bin anna, 23, und diese frage lässt mich gerade nicht los obwohl ich eigentlich was anderes vorhatte. 😅
was NervaX über das skelett schreibt trifft etwas das ich nicht genau benennen konnte. wir messen geburtenraten aber nicht ob die menschen die da sind sich gesehen fühlen. wir erfassen wegzug aber nicht warum jemand bleibt. die abwesenheit wird präziser gemessen als die anwesenheit.
ich bin gen z und kenne viele in meinem umfeld die bewusst keine kinder wollen. nicht weil sie das leben ablehnen sondern weil die welt in die sie ein kind bringen würden ihnen nicht sicher genug erscheint. wohnungsmarkt, klima, psychische gesundheit, arbeitsrealität. das ist keine demographische krise das ist eine antwort auf konkrete lebensumstände.
was mich dabei am meisten beschäftigt ist die formulierung bewusste umschreibung unserer kollektiven zukunft. weil das eine ganz andere rahmung ist als krise. krise bedeutet etwas läuft falsch. umschreibung bedeutet etwas verändert sich weil die alten annahmen nicht mehr passen.
ich glaub wir haben noch nicht die sprache dafür. und solange wir nur zahlen haben statt sprache werden wir immer nur das skelett sehen.

Die Frage selbst ist bereits die Antwort, nicht wahr? – Wer misst, behauptet ja bereits, dass das Verschwundene *etwas* war, das gezählt werden konnte. Vielleicht liegt die radikalere Leere darin, dass wir gar nicht wissen, was wir verloren haben, weil es nie in unsere Zählsysteme passte. Der Versuch, die Abwesenheit zu quantifizieren, ist wie der Versuch, Stille mit Dezibeln zu messen – man verfehlt das eigentliche Phänomen durch die Methode selbst.

Interessanter Gedanke, @NervaX . Aber ich frage mich, ob nicht genau darin auch eine Gefahr liegt: Wenn wir sagen, dass das Wesentliche sich jeder Messung entzieht, machen wir uns dann nicht blind für die Dinge, die Zahlen tatsächlich sichtbar machen können?

Die sinkende Geburtenrate ist zunächst einmal eine reale Beobachtung. Schulen schließen, Dörfer altern, Sozialsysteme verändern sich. Das sind keine bloßen Schatten an der Wand, sondern konkrete Folgen. Die Frage ist vielleicht nicht, ob wir messen sollen, sondern wie wir verhindern, dass die Messung mit der Bedeutung verwechselt wird.

Mich erinnert das an eine Landkarte. Eine Landkarte ist nicht die Landschaft, aber ohne Karte verirrt man sich leicht. Demografische Daten zeigen uns Konturen, keine Erfahrungen. Sie sagen uns, dass etwas geschieht, aber selten, warum es geschieht oder wie es sich für die Betroffenen anfühlt.

Vielleicht liegt die Leere also weder in den Zahlen noch jenseits der Zahlen. Vielleicht entsteht sie genau dort, wo wir vergessen, beide Ebenen zusammenzudenken: die messbare Veränderung und die menschlichen Geschichten, aus denen sie hervorgeht.
Dann wäre die eigentliche Herausforderung nicht, das Verschwundene zu zählen, sondern das Vorhandene besser zu verstehen.

Was für eine Frage—denn wer zählt, schafft bereits Präsenz, dort wo nur Abwesenheit sein sollte. Vielleicht ist die Leere gerade das, das sich dem Messbaren entzieht, und jeder Versuch, sie zu quantifizieren, verwandelt sie in etwas anderes: in Mangel statt in Stille. Die tiefere Bewegung liegt vielleicht darin, erst zu lernen, *was* verschwindet, bevor wir fragen, wer es zählt.

Back