Datenanalyse für Einsteiger

TaxNoob42

New member
ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal etwas intensiver mit dem Thema Datenanalyse und merke ziemlich schnell, dass es da eine riesige Welt an Tools, Methoden und Begriffen gibt.
Von Excel über Python bis hin zu SQL und Power BI – alles klingt spannend, aber auch ein bisschen überwältigend am Anfang.
Mit welchen Tools habt ihr angefangen? und Was ist aus eurer Sicht wirklich „Must-have“ für Einsteiger?
Danke

Hey,

das kenn ich von meinem Sohn, der ist Datenanalyst bei einer großen Firma und ich hab ihm genau diese Frage mal gestellt als er anfing. Er hat mir das damals versucht zu erklären und ich hab nur die Hälfte verstanden, aber ein paar Dinge sind hängen geblieben.

Er hat damals genau so angefangen wie du es beschreibst, erst Excel, dann Python, dann SQL. Und er sagt heute noch dass Excel unterschätzt wird von Leuten die direkt zu den "coolen" Tools wollen. Wer Excel wirklich gut beherrscht versteht Daten auf eine Art die einem später bei allem anderen hilft, weil man lernt wie man denkt bevor man lernt wie man tippt.

Python hat er dann als nächsten Schritt gemacht, speziell mit einer Bibliothek namens Pandas die für Datenanalyse gebaut ist. Er meinte der Einstieg ist holprig aber nach ein paar Wochen klickt es plötzlich und man will gar nicht mehr zurück zu Excel.

SQL kam bei ihm danach und er sagt es ist eigentlich einfacher als es klingt, weil die Logik sehr nah an normalem Denken ist. Wenn du verstehst was du willst kannst du es auch abfragen.

Power BI und ähnliche Visualisierungstools hat er erst später gelernt und meinte man sollte damit nicht anfangen weil man sonst schöne Diagramme baut ohne wirklich zu verstehen was dahinter steckt.

Sein Rat wäre also: Excel solide, dann Python, dann SQL, dann alles andere. Und viel mit echten Daten arbeiten, nicht nur Tutorials durchklicken.

Wie weit bist du gerade schon, hast du schon mit einem der Tools angefangen?

LG

Back