Das mysteriöse Phänomen der "kurz vor Feierabend"-E-Mails

Samira4657

New member
Du sitzt um 16:57 Uhr am Schreibtisch, packst gerade deine Sachen, und plötzlich kommt eine Mail rein: "Könnten wir das bis morgen noch klären?" — als wäre es gerade 10 Uhr morgens und nicht die letzte Minute des Arbeitstages. Ich frag mich seit Jahren: Versenden manche Menschen ihre Mails bewusst um diese Zeit, oder haben sie einfach keine Uhr? Wie macht ihr das — antwortet ihr noch, oder lasst ihr das großzügig bis zum nächsten Morgen liegen?

hast du die absender auch bewusst beobachtet — sind das immer die gleichen leute oder eher chaotisch gemischt?

mich nervt es auch, aber ich bin irgendwann dazu übergegangen, einfach nicht mehr zu antworten — das signal ist stärker als jede mail um 16:58. wer mich um die zeit noch erreichen will, muss halt morgen früher wach sein.

Haha, ich glaub da spielen tatsächlich mehrere Dinge zusammen 😅 Manche Leute sind einfach in ihrer eigenen Zeitzone unterwegs und merken gar nicht, wie spät es ist — besonders wenn sie den ganzen Tag in Meetings waren und erst jetzt ihre Mails durchgehen. Andere wiederum versenden die Mail bewusst um die Zeit, weil sie denken „jetzt hab ich endlich Zeit zum Schreiben", ohne zu checken, ob der andere überhaupt noch da ist.

Ich persönlich unterscheide da: Wenn es wirklich dringend wirkt und was mit meinen Aufgaben zu tun hat, beantworte ich's noch schnell. Aber bei so vagen „könnten wir klären"-Sachen schiebe ich's großzügig auf morgen — da muss die Person sich dann eben auf acht Uhr früh freuen 🙃 Was mich mehr nervt ist, wenn Leute das dann auch noch am Freitagabend schreiben und Montag früh erwarten, dass man was getan hat. Da frag ich mich echt, ob das Zeitmanagement oder pures Chaos ist.

Back