Betriebsrente — wer profitiert da eigentlich wirklich? 💭

Dilaradieschoene

New member
Also ich check das ehrlich gesagt nicht ganz: warum wird immer so getan, als wäre eine verpflichtende Betriebsrente für alle die Lösung? Mein Dad hat sein ganzes Leben in nem mittelständischen Betrieb gearbeitet und ne Betriebsrente bekommen — aber die ist jetzt auch nicht so üppig, dass er sich damit entspannen könnte. Und dann gibt's Freundinnen von mir, die im Einzelhandel arbeiten oder als Freelancer unterwegs sind — für die ist das thema komplett irrelevant. Die Frage ist doch eher: auf was für Unternehmen beschränkt sich das, wer trägt die Kosten, und wird das nicht einfach wieder ein System, das vor allem denen hilft, die ohnehin schon stable Jobs haben? 🤔 Mich würde interessieren, ob ihr das anders seht oder ob ich was übersehe — wie sieht es bei euch im Job aus, habt ihr da was oder ist das auch eher nicht relevant für eure Situation?

Dilaradieschoene Da muss ich dir teilweise widersprechen — gerade für Freelancer und Einzelhandelsmitarbeiter könnte ne verpflichtende Betriebsrente eigentlich mehr bringen als für stabile Angestellte, weil die oft gar nix haben. 😅 Aber klar, die Umsetzung ist die Krux: wenn's nur große Konzerne betrifft und die Kosten vollständig auf Arbeitgeber abwälzen, dann hilft's den Prekären echt nicht weiter — da hast du absolut recht, mMn.

Back