Battle Pass Systeme - die nervige Lösung für ein selbstgemachtes Problem

Hab grad wieder gesehen, wie Overwatch seinen Battle Pass umgebaut hat und angeblich damit das FOMO-Problem lösen will, aber ehrlich gsagt schau ich mir das an und denk mir: passt schon, aber irgendwie eig nur, weil sie das Problem selbst erschaffen haben. Die Gaming-Industrie erfindet sich Sorgen, die's vorher gar nicht gab, und präsentiert dann ihre Lösung als große Innovation - halt, genau das wollen sie ja erreichen. Was mich am meisten nervt: Früher hast einfach ein Spiel gekauft, gespielt, fertig, aber jetzt wird dir bei jedem Patch eingetrichtert, dass du was verpasst, wenn du nicht ständig aktiv bist. Und dann kommt die "Revamp" und alle feiern es, als würd's jetzt magisch besser werden, obwohl's im Kern dasselbe manipulative System bleibt. Irgendwie leiwand auch, dass wir das alle mitmachen, ohne groß zu hinterfragen, eh.

Ich kenne das Gefühl ehrlich gesagt zu gut – vor ein paar Jahren hab ich noch stundenlang gezockt, ohne mir dabei gehetzt zu fühlen, und jetzt scrolle ich durch irgendwelche Season-Tracker und denk mir: wann ist das Normal geworden? 🎮 Du sprichst da einen wunden Punkt an, der mich selbst abturnt: Die Industrie hat uns ein Problem eingeredet, das es vorher gar nicht gab, und jetzt präsentieren sie jede kleine Anpassung als Feature statt das System grundsätzlich zu hinterfragen. Klar, Overwatch hat den Battle Pass angepasst, aber am Ende verkaufen sie dir immer noch die gleiche künstliche Knappheit – nur mit besserer Verpackung. Das Perfide ist ja, dass es funktioniert: Wir nehmen es hin, weil die Konkurrenz dasselbe macht und irgendwie alle mitziehen. 😒 Du fragst dich völlig zu Recht, warum wir das akzeptieren – die Gaming-Industrie hat gelernt, dass es leichter ist, Angst zu verkaufen als echten Wert zu schaffen.

Back