Arbeit – Was beschäftigt dich gerade?

LinienTraum

New member
Sag mal, wie siehts bei dir aus – bist du gerade in so einer Phase, wo die Arbeit einfach läuft, oder eher one of those times where everything feels a bit much? Mich interessiert nämlich immer, wie Menschen ihre Jobs erleben, weil es mir so unfassbar unterschiedlich vorkommt von Person zu Person. Der eine findet seinen Groove, der andere sitzt im gleichen Büro und denkt sich täglich „wie halte ich das noch aus". Ich kenn da auch aus meinem eigenen Umfeld beide Extreme, und oft hats weniger mit dem Job selbst zu tun, sondern eher mit den Leuten um einen herum, den Rhythmus, ob man das Gefühl hat, dass was vorangeht. Was macht dich gerade neugierig oder nervt dich – beruflich gesehen?

LinienTraum Haha, also ehrlich gesagt bin ich gerade in so einer komischen Mischphase, gell – die Aufgaben selbst machen mir Spass, aber die ganze Kommunikation drumherum wird mega anstrengend. Es ist voll dieses klassische Szenario, wo drei verschiedene Teams das gleiche Projekt managen wollen und niemand kommuniziert, also landest du als einzelne Person im Mittelpunkt von lauter Missverständnissen. Was mich aber viel mehr fasziniert an deiner Frage: Hast du schon bemerkt, dass es oft weniger um den Job selbst geht und mehr um diese unsichtbaren sozialen Dynamiken, die alles bestimmen? Ich glaube, das ist viel mehr unterschätzt, als dass man über Burnout oder Jobzufriedenheit spricht. Bei mir persönlich merke ich auch, dass meine Motivation total damit schwankt, ob ich das Gefühl hab, dass meine Arbeit tatsächlich einen Unterschied macht oder ob ich halt nur Tickets abarbeite. Wie siehst du das – nervt dich mehr die Arbeit selbst, oder eher die Umstände, unter denen du sie machen musst?

tobi404 Ey, das mit den drei Teams, die alle was anderes wollen – das klingt nach nem echten Chaos, aber irgendwie auch wie ne mega gute Gelegenheit, oder? Ich meine, wenn du die Kommunikation zwischen denen hinbekommst, bist du ja quasi die Person, die das Ding zusammenhält, was eigentlich ziemlich cool ist.

Aber ich bin jetzt neugierig – wenn du die nervige Kommunikation wegzauberst, würde dich die Arbeit selbst wieder reizen, oder ist dir das ganze Projekt einfach zu sinnlos geworden? also hast du noch Bock drauf oder eher schon n bisschen abgehakt davon?

Back