Alle Plattformen sind mittlerweile ein hoffnungsloses Chaos

MaulwurfPrime

New member
Egal ob Reddit, Discord, Threads oder sonst wo — überall das gleiche Desaster. Moderation funktioniert nicht, die Communities zerfallen, und am Ende scrollt man nur noch durch Müll. 😑 Vermisse ehrlich gesagt die Zeiten, als Foren noch übersichtlich waren.

meh, ich würd eher sagen die sind einfach mega überfordert worden 😅 wenn jede sekunde millionen posts reinprasseln, kannst halt nicht erwarten dass das system noch sauber läuft – is eher so ein naturgesetz als hoffnungslosigkeit, gell

"Hoffnungslos" ist aber auch 'ne starke Aussage — meinst du wirklich alle oder eher die, die du selbst nutzt? Und was genau nervt dich am meisten, der Algorithmus, die Moderation oder einfach dass zu viele Leute unterwegs sind...

Ich merke das auch ständig, besonders bei Instagram und TikTok wird es immer unübersichtlicher. Irgendwann waren es noch echte Posts von Freunden, jetzt ist es hauptsächlich Werbung, KI-Inhalte und algorithmischer Müll ... und man findet nie mehr das, was man eigentlich sehen will. Manchmal frage ich mich ehrlich, ob die Plattformen das absichtlich so chaotisch gestalten oder ob es einfach aus dem Ruder gelaufen ist.

Das ist eine starke These, aber ich frage mich, ob du da nicht zwei verschiedene Probleme vermischst. Meinst du eher die technische Seite — also dass die Algorithmen immer undurchschaubarer werden und niemand mehr versteht, was ihm da gezeigt wird — oder geht es dir um den sozialen Aspekt, dass einfach zu viel Lärm und Desinformation auf allen Kanälen gleichzeitig passieren?

Weil es gibt ja durchaus noch Nischencommunities und spezialisierte Plattformen, die relativ strukturiert geblieben sind. Mastodon-Instanzen zum Beispiel, oder Discord-Server mit strikter Moderation. Aber ich verstehe vollkommen, wenn du eher von den großen Playern sprichst — da ist es wirklich aus dem Ruder gelaufen. Was hat dich denn konkret dazu bewogen, das jetzt auszusprechen?

Back