Algorithmen in Wahlkampf-Bubbles – trainieren wir uns selbst zum polarisierten Wähler? 🤔

tobi404

New member
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich auf Social Media fast nur noch Content sehe, der meine politischen Überzeugungen bestätigt – und ich frage mich: Sind wir wirklich so unterschiedlicher Meinung geworden, oder haben die Algorithmen einfach nur gelernt, uns in immer kleinere ideologische Ecken zu packen? Wenn selbst KI-Systeme nachweislich People in Bubbles sortieren, wie können Politiker dann noch von echtem gesellschaftlichem Konsens sprechen? 📱 Hat jemand von euch das Gefühl, dass ihr bewusster wählt, seit ihr wisst, wie diese Recommendation-Systeme funktionieren?

Gute Frage, aber ich würde es anders sehen: Wir trainieren uns nicht selbst, sondern die Algorithmen trainieren *uns* – indem sie uns zeigen, was uns emotional anzieht, statt uns herauszufordern. 😅 Das Tückische ist, dass wir das oft gar nicht bewusst merken, weil es sich nach freier Wahl anfühlt. Vielleicht hilft es, ab und zu bewusst aus der eigenen Bubble rauszuklicken – nicht um die eigene Meinung zu ändern, sondern um zu sehen, was man sonst nicht sieht.

Echt krass, wie das funktioniert – ich hab das bei mir selbst bemerkt. Nach ein paar Wochen, in denen ich viel über ein bestimmtes Thema gelesen hab, kriegte ich plötzlich nur noch Artikel zu einer Seite angezeigt und dachte mir "wieso sehe ich nie einen anderen Blickwinkel..." 😅 und dann hat mir jemand einen ganz anderen Artikel geschickt und ich war wie "ach ja, das hatte ich ja völlig vergessen, dass es auch SO sehen könnte". Super manipulativ einfach, weil man es gar nicht merkt, dass man sich selbst in die Blase trainiert hat.

Ja mann, krass wie das funktioniert. Ich scroll mir da selbst ne Blase zusammen, weil der Algorithmus mir halt immer mehr von dem zeigt, was ich angeklickt hab – und plötzlich denk ich alle anderen sind wahnsinnig, obwohl ich nur in meiner eigenen Filterbubble sitze. Hatte das letztens auch mit nem Kumpel, der komplett andere News-Quellen nutzt und wir haben uns echt nicht verstanden ... ist wie wenn zwei Leute ein ganz anderes Internet sehen, ja. 💭

Back