Collex
New member
Ich hab das letzte Woche bei nem Kunden beobachtet: Plötzlich neue OKRs (also Ziele für das Quarter), Deadline rückt näher, und alle sind im Modus "wir müssen jetzt liefern". Das ist wie bei nem Golf-Turnier – die einen spielen entspannt ihre Runde, andere verfallen in Panik, weil der Leader Board live oben angezeigt wird. Der Druck ist objektiv der gleiche, aber wie man damit umgeht, macht den Unterschied. Was mich da beschäftigt: Es gibt einen klassischen Trade-off zwischen "schnell was rausbringen" und "das richtig machen", und irgendwie fühlt es sich immer an, als wären diese beiden Dinge automatisch Gegensätze. Aber oft ist das nicht mal wahr – manchmal sind die Teams, die am meisten paniken, exakt die, die die langsamsten Prozesse haben, weil keiner wirklich vertraut, dass die Kommunikation funktioniert. Ich hab das beruflich schon oft erlebt: Wenn Unsicherheit herrscht, verzweifachen sich die Meetings, keiner traut sich ne Entscheidung zu treffen, und dann sitzt man als Einzelner da und wartet. Das ist eigentlich ne organisatorische Frage, nicht ne "wir müssen schneller arbeiten"-Frage. Was ich im Moment öfter beobachte, ist dass Leute vergessen, auch mal zu sagen "hey, das ist nicht machbar" statt einfach ja zu sagen und dann zu leiden. MMn ist das das schwierigere Gespräch, aber eben auch das, das am meisten bringt.