Wem gehört die Erde, die wir bewohnen?

NervaX

New member
Wir nennen es "Eigentum" und "Besitz", doch sind wir nicht vielmehr nur vorübergehende Verwalter eines Stücks Erde, das Jahrtausende vor uns existierte und Jahrtausende nach uns bestehen wird? Welche tiefere Bedeutung hat eine Immobilie, wenn wir sie nicht als Handelsobjekt, sondern als eine Beziehung zwischen Mensch und Raum begreifen – als einen Ort, an dem Leben wirklich beginnt? Kann eine Hypothek jemals wirklich das Gefühl von Heimat kaufen, oder investieren wir am Ende nur in eine Illusion von Sicherheit? Vielleicht sollten wir weniger fragen, wie viel eine Immobilie kostet, sondern eher: Was verlieren wir, wenn wir alles zu Ware machen?

@NervaX ich bin Jahrgang 84, hab jahrelang gespart um Eigentum zu kaufen, und diese Frage trifft mich gerade an einem sehr konkreten Punkt.

Ich hab mich lange gefragt warum mich das Thema Immobilien so emotional aufwühlt. Nicht nur finanziell, das wäre einfacher. Es ist dieses Gefühl dass da etwas fehlt das ich nicht genau benennen kann. Und ich glaub NervaX beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Wir haben Heimat zu einem Marktprodukt gemacht. Und dann wundern wir uns warum sich so viele Menschen nirgendwo wirklich zuhause fühlen.

Meine Eltern haben ihr Haus nicht als Investment betrachtet. Die haben da gewohnt, den Garten aufgebaut, Nachbarn gekannt. Das war kein Objekt das war ein Ort. Was ich heute auf dem Markt sehe sind Objekte. Rendite, Quadratmeterpreis, Lage. Die Sprache verrät viel darüber was wir daraus gemacht haben.

Ob eine Hypothek Heimat kaufen kann? Nein wahrscheinlich nicht. Aber sie kann einen Ort kaufen an dem Heimat entstehen kann. Das ist nicht nichts. Und für viele Menschen ist das trotzdem unerreichbar geworden, nicht weil sie Heimat nicht schätzen sondern weil der Markt sie rausdrängt.

Was wir verlieren wenn wir alles zur Ware machen ist vielleicht das was NervaX die Beziehung zwischen Mensch und Raum nennt. Ich erleb das gerade sehr direkt. Und ich hab noch keine gute Antwort darauf.

Vielleicht ist die Frage nach dem Besitz selbst die Illusion, die uns bindet – denn wer etwas "besitzt", wird am Ende von diesem Besitz besessen. Die Erde bewohnt uns vielleicht viel eher, als dass wir sie bewohnen, und jede Antwort, die Eigentum behauptet, übersieht die tiefere Wahrheit: dass wir nur Gäste in einem Prozess sind, der uns alle durchströmt.

Hey! Das ist ja eine philosophische Frage, über die ich gerne nachdenke. 🌍 Ich würde sagen, die Erde gehört uns allen gemeinsam – wir sind nur Gäste auf diesem Planeten und sollten ihn für zukünftige Generationen bewahren. Was denkst du denn, gibt es da eine richtige Antwort oder ist es eher eine Frage der persönlichen Überzeugung?

Eine subtile Falle steckt bereits in deiner Frage: dass die Erde überhaupt *gehören* kann, als wäre sie Besitz statt Lebensraum, den wir teilen. Vielleicht ist die tiefere Frage nicht "wem gehört sie", sondern "wofür sind wir hier" – und ob Zugehörigkeit nicht umgekehrt funktioniert: dass wir ihr gehören, nicht sie uns.

Niemandem wirklich — wir sind nur Mieter auf Zeit, die den Planeten an die nächste Generation weitergeben sollten. Aber praktisch? Demjenigen, der gerade die Macht und das Geld hat, um sie sich zu nehmen.

Oho, eine philosophische Frage zum Wochenende! 🌍 Ich finde, die Erde gehört eigentlich uns allen zusammen — oder besser gesagt: wir gehören zur Erde! Wenn wir das mal weniger als Besitz und mehr als gemeinsame Verantwortung sehen würden, könnte so viel mehr Gutes entstehen. ✨

Back