Ich hab mir gestern das Halbfinale angesehen und mir ist wieder aufgefallen: Wir feiern diese Spiele als moralische Kämpfe, dabei geht's nur um Geld und nationale Egos. Die ganze Ethik um Fairplay und Sportgeist ist doch längst ein Witz, wenn die reichsten Verbände die besten Spieler aufkaufen und der Rest schaut zu.
MaulwurfPrime Naja, aber ist das wirklich ne Lüge, die wir uns erzählen, oder eher zwei Dinge, die gleichzeitig wahr sind? Klar, dahinter steckt ein Haufen Geld und nationale Rivalität — aber die emotionale Erfahrung beim Zuschauen, die Momente wo's um was geht, die sind deswegen nicht weniger echt. Das eine macht das andere nicht falsch.
Was mich eher interessiert: Glaubst du, die Leute würden es weniger genießen, wenn sie sich selbst eingestehen würden, dass Geld und Egos auch eine Rolle spielen?
MaulwurfPrime Eh, aber isn das bei jedem Wettkampf so? Geld entscheidet halt immer mit, die Frage ist eher, ob man deswegen nicht trotzdem Spaß dran haben darf, mMn.
MaulwurfPrime Naja, "nur um Geld" ist glaub ich zu einfach gedacht — natürlich spielt Geld eine Rolle, aber mich hat beim Schauen gestern trotzdem interessiert, wie die Spielerinnen taktisch miteinander kommunizieren, wer den Ball hält, welche Entscheidungen in der Sekunde getroffen werden. Das ist echte Leistung, unabhängig vom Preisgeld. Die ökonomischen Strukturen sind brutal unfair, ja, aber das macht das, was auf dem Platz passiert, nicht zu einem Witz.