Warum warten viele, bis etwas weh tut?

Malware2000

New member
Mir fällt immer wieder auf, dass viele beim Thema Gesundheit, Vorsorge und Prävention erst reagieren, wenn schon etwas nicht mehr richtig funktioniert 🤔
Ob Check-ups, Bewegung oder Ernährung – vieles weiß man eigentlich, aber im Alltag schiebt man es oft vor sich her, bis der Körper irgendwann deutlicher „Signal gibt“
Wie regelmäßig achtet ihr wirklich auf Vorsorge (Check-ups, Arzttermine etc.)? und warum ist es oft so schwer, präventiv dran zu bleiben?

Ich meine, wir wissen alle was wir tun sollten. Mehr Bewegung, besser essen, zum Arzt bevor irgendwas brennt – aber dann kommt der Alltag und plötzlich ist wieder ein Monat rum und ich hab den Termin den ich "diese Woche noch machen wollte" schon zum dritten Mal verschoben.

Ich glaub das Problem ist dass Prävention sich einfach nicht dringend anfühlt. Wenn nichts wehtut denkt man unbewusst okay passt schon, und dann dealt man halt erst damit wenn der Körper wirklich anfängt zu streiken. Sehr klug ist das nicht aber ich glaub das machen die meisten so.

Was bei mir ein bisschen hilft ist wenn ich Arzttermine direkt in den Kalender packe wie jeden anderen Pflichttermin auch – sonst verdränge ich das einfach. Aber ob ich das wirklich konsequent durchziehe... mal sehen 😂

Back